Fragen & Antworten - Alles Wichtige auf einen Blick
📦 Paketversand
Unsere Lieferzeit beträgt in der Regel 2–4 Werktage innerhalb Deutschlands. Bestellungen, die früh am Tag eingehen, werden – wenn möglich – noch am selben Tag versendet. In der Regel erfolgt der Versand aber am nächsten Werktag. Bei sperrigen Artikeln oder saisonbedingt hoher Nachfrage (z. B. rund um Weihnachten) kann es vereinzelt zu längeren Versandzeiten kommen.
Alle Infos findest Du auch in unseren Versandbedingungen.
Unsere Versandkosten richten sich nach dem Gesamtgewicht Deiner Bestellung sowie dem Verpackungs- und Handlingsaufwand.
Die genauen Kosten werden Dir im Checkout angezeigt, bevor Du die Bestellung abschließt.
Bei Artikeln die als Sperrgut versendet werden fallen Versandkosten in Höhe von 29 € an.
Alle Details findest Du auch in den Versandbedingungen.
Aktuell liefern wir ausschließlich innerhalb Deutschlands.
Solange Deine Bestellung noch nicht ausgeführt wurde, kannst Du uns gerne kontaktieren – wir prüfen, ob eine Adressänderung noch möglich ist.
Sobald Dein Paket versendet wurde, erhältst Du von uns eine Versandbestätigung mit einer Sendungsnummer per E-Mail. Sollte Deine Bestellung auf mehrere Pakete aufgeteilt werden, bekommst Du für jedes Paket eine separate Sendungsnummer.
↩️ Rücksendung von Paketware
Rücksendungen bedeuten für uns als jungen und noch kleinen Online-Shop einen hohen organisatorischen und finanziellen Aufwand.
Daher freuen wir uns, wenn Du bewusst bestellst und möglichst auf sogenannte „Auswahlbestellungen“ verzichtest – also Bestellungen, bei denen schon vorab klar ist, dass ein Teil zurückgeschickt wird.
❗ Tipp: Du bist unsicher bei der Auswahl?
Schreib uns gerne – wir beraten Dich persönlich und helfen Dir, das passende Produkt zu finden.
Solltest du dennoch einen Artikel zurücksenden wollen, ist das innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware möglich.
Details zum Ablauf der Rückgabe findest du im nächsten Frageblock, in unserer Widerrufsbelehrung und den Rücksendebedingungen.
Du kannst Artikel innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt an uns zurücksenden.
Bitte sende dazu eine kurze E-Mail an service@vidaathome.de mit dem Hinweis, dass Du etwas retournieren möchtest – und wie viele Pakete Du zurückschicken willst.
Im Anschluss erhältst Du von uns eine E-Mail mit dem Link zu unserem Retouren-Portal. Dort meldest Du deine Rücksendung einfach mit Deiner Bestellnummer und der bei der Bestellung verwendeten E-Mail-Adresse oder Postleitzahl an.
Wir sind sehr dankbar, wenn Du einen ehrlichen Grund für die Rücksendung angibst.
Nach Abschluss der Anmeldung senden wir Dir ein DHL-Retourenlabel per E-Mail zu, das Du für die Rücksendung verwenden kannst.
Alle Details zur Rückgabe findest du auch in unserer Widerrufsbelehrung und in den Rücksendebedingungen.
Rücksendungen sind mit Aufwand und Kosten verbunden. Wir übernehmen einen Teil dieser Kosten für Dich und berechnen bei Nutzung unseres Rücksendeetiketts eine Pauschale in Höhe von 4,95 €. Diese wird mit dem Erstattungsbetrag verrechnet.
Für Artikel, die als Sperrgut versendet wurden, berechnen wir eine abweichende Rücksendepauschale in Höhe von 29 €, da hierfür erhöhte Versandkosten anfallen. Sperrgutartikel sind immer entsprechend gekennzeichnet.
Alle Details zur Rückgabe findest du auch in unserer Widerrufsbelehrung und in den Rücksendebedingungen.
Die Rückerstattung erfolgt in der Regel innerhalb von 3 Werktagen nach Eingang und Prüfung Deiner Rücksendung auf das für die Bestellung verwendete Zahlungsmittel.
Alle Details zur Rückgabe findest du auch in unserer Widerrufsbelehrung und in den Rücksendebedingungen.
Ein direkter Umtausch ist derzeit noch nicht möglich.
Du kannst das Produkt aber zurücksenden und in der gewünschten Variante neu bestellen. Bitte beachte dabei unsere Rücksendebedingungen.
🚛 Speditionsversand
Artikel, die zu groß oder zu schwer für den Paketversand sind (z. B. XXL-Pflanzkübel), versenden wir per Spedition.
Die Versandkosten bei Speditionslieferungen betragen pauschal 69 € innerhalb des deutschen Festlands.
Für Speditionslieferungen auf deutsche Inseln gelten individuelle Preise – bitte kontaktiere uns vor Abschluss Deiner Bestellung, damit wir Dir ein passendes Angebot machen können.
Schreib uns dazu einfach eine E-Mail an: shop@vidaathome.de
Alle Details findest Du in unseren Versandbedingungen.
Die Spedition kündigt die Lieferung in der Regel etwa 24 Stunden vorab per Telefon, SMS oder E-Mail an – nutze daher bitte im Bestellprozess eine gültige Telefonnummer oder Mailadresse.
Die Zustellung erfolgt frei Bordsteinkante.
Bitte stelle sicher, dass Du oder eine empfangsberechtigte Person zum vereinbarten Lieferzeitfenster vor Ort ist.
Die Anlieferung erfolgt in der Regel innerhalb von 3 Werktagen nach Versand (ausgenommen deutsche Inseln).
Alle Details findest Du in unseren Versandbedingungen.
Die Spedition kündigt ein Lieferzeitfenster in der Regel 24 Stunden im Voraus an. Falls Du in dieser Zeit nicht anzutreffen bist, wird ein zweiter Zustellversuch abgestimmt. Sollte auch dieser scheitern, wird die Ware an uns zurückgesendet.
Wichtig: In diesem Fall erfolgt kein automatischer Widerruf. Wenn Du vom Kauf zurücktreten möchtest, musst Du uns innerhalb der Widerrufsfrist aktiv eine Widerrufserklärung senden.
Hast Du rechtzeitig widerrufen, trägst Du als Kunde ausschließlich die Rücksendekosten. Diese betragen pauschal 89 € pro Palette/Packstück.
Erfolgt kein Widerruf, behalten wir uns vor, Dir zusätzlich zu den Rücksendekosten auch die Hinlieferungskosten und eventuell entstandene Lagerkosten in Rechnung zu stellen.
Alle Details findest Du in unseren Versandbedingungen und im Widerrufsrecht.
Ja, aber nur auf Anfrage, da die Versandkosten individuell kalkuliert werden müssen. Bei Interesse schreibe bitte vor Abschluss Deiner Bestellung eine E-Mail an shop@vidaathome.de.
↩️ 4. Rücksendung von Speditionsware
Ja, selbstverständlich. Du hast auch bei Speditionsartikeln ein Widerrufsrecht von 14 Tagen.
Wenn Du vom Kauf zurücktreten möchtest, sende uns bitte eine formlose Widerrufserklärung per E-Mail an shop@vidaathome.de.
Anschließend stimmen wir mit Dir die Rückholung per Spedition ab.
Alle Details findest Du in unserem Widerrufsrecht.
Sobald wir Deinen Widerruf erhalten haben, beauftragen wir die Spedition mit der Abholung. Diese meldet sich vorab bei Dir, um eine Zeitfenster zur Abholung mitzuteilen.
Wichtig: Bitte stelle sicher, dass die Ware in der Originalverpackung, speditionsfähig verpackt und – falls bei Lieferung palettiert – wieder auf Palette bereitgestellt wird.
So kann die Abholung reibungslos erfolgen und die Ware sicher zurücktransportiert werden.
Alle Details findest Du in unserem Widerrufsrecht.
Die Rücksendekosten für Speditionsware liegen bei pauschal 89 € pro Palette oder Packstück.
Diese Kosten trägst Du als Käufer und sie werden mit dem Erstattungsbetrag verrechnet.
Wenn beide Zustellversuche scheitern, wird die Ware an uns zurückgesendet.
Wichtig: In diesem Fall erfolgt kein automatischer Widerruf. Wenn Du vom Kauf zurücktreten möchtest, musst Du uns innerhalb der Widerrufsfrist aktiv eine Widerrufserklärung senden.
Hast Du rechtzeitig widerrufen, trägst Du als Kunde ausschließlich die Rücksendekosten. Diese betragen pauschal 89 € pro Palette/Packstück.
Erfolgt kein Widerruf, behalten wir uns vor, Dir zusätzlich zu den Rücksendekosten auch die Hinlieferungskosten und eventuell entstandene Lagerkosten in Rechnung zu stellen.
Alle Details findest Du in unserem Widerrufsrecht.
💳 Bestellungen & Bezahlung
Du kannst bei uns mit folgenden Zahlungsmethoden sicher und bequem bezahlen:
• PayPal
• Kreditkarte (VISA, Mastercard)
• Klarna (Rechnung)
• Apple Pay
• Google Pay
• Shop Pay
• Vorkasse (Banküberweisung)
Alle Zahlungsarten werden über verschlüsselte SSL-Verbindungen abgewickelt.
Alle Infos findest du in den AGB.
Änderungswünsche sind möglich, solange Deine Bestellung noch nicht ausgeführt wurde. Melde Dich dazu bitte so schnell wie möglich bei uns – wir prüfen gerne, ob wir noch etwas anpassen können.
Bitte prüfe zunächst Deinen Spam- oder Werbeordner – manchmal landen E-Mails versehentlich dort.
Falls Du dort auch nichts findest, wende Dich gerne an unseren Kundenservice mit Deinem Namen, Deiner E-Mail-Adresse und dem Bestelldatum. Wir prüfen dann, ob Deine Bestellung erfolgreich eingegangen ist.
In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass E-Mails aus technischen Gründen nicht zugestellt werden.
Die Rechnung liegt Deiner Lieferung bei.
Solltest Du sie zusätzlich digital benötigen, senden wir sie Dir gerne per E-Mail zu – schreib uns dazu einfach kurz.
Leere ggf. Deinen Browser-Cache oder versuche es mit einem anderen Gerät. Sollte das nicht helfen, kontaktiere uns bitte direkt und wir finden schnell eine Lösung.
🔍 Noch offene Fragen?
Schreib uns gerne – wir helfen Dir sehr gerne weiter.
Du erreichst uns jederzeit per E-Mail unter shop@vidaathome.de. Wir antworten in der Regel innerhalb von 24 Stunden (werktags).